Glück und Unglück, schmerzlicher Verlust und neue Freude

Pferde

Nachdem im Frühjahr 2011 Fanfan, Athenas 2. Hengstfohlen von Fandsy AA, gesund und kräftig auf die Welt gekommen war, verloren wir im Sommer Diabelli, ihren ersten Sohn, inzwischen Jährling – Goldfohlen von Don Diamond – durch eine Ataxie! Mit Diabelli waren nicht nur größte Hoffnungen auf ein sehr gutes, hochelastisches und bewegungsstarkes, durch sein menschenbezogenes Wesen auch therapeutisch vielversprechendes Pferd verbunden. Er hatte uns auch durch eine schwierige, aber längst überstandene Schnittverletzung über dem Karpalgelenk im Herbst zuvor ganz besonders in seine Nähe geholt – musste doch über mehrere Monate drei mal wöchentlich ein Verband gewechselt, Angst und Widerstand überwunden und Vertrauen behutsam erhalten werden. Die Art und Weise, wie er sich – scheinbar wissend – von uns verabschiedet hat, war etwas vom Bewegendsten, das wir je mit einem Pferd oder Fohlen erlebt haben.

Nun – im Sommer 2012 begegneten wir der Züchterfamilie Kelberger aus Bad Birnbach und ihrem Stutfohlen von Don Diamond aus einer Sir Donnerhall – Pilot Mutter. „Das Fohlen muss zu Euch“ sagten Kelbergers, die uns bei Diabellis Vorstellung zur Prämierung geholfen und ihn gekannt hatten. Unser Fohlenstall hätte ab Herbst leer gestanden, denn Farino bezog im Oktober seine neue Box in Kroed 1 und Athena wieder ihre ehemalige neben Donna und Pikobella! Thomas Casper, Gestüt Birkhof, Hengsthalter und Besitzer von Don Diamond, bot an, uns ein zweites Stutfohlen hinzu zu stellen, falls sonst die Aufzucht dieser kleinen Schwester unter unserem Dach scheitern sollte, und so entschieden wir uns für die Kindergartenneueröffnung…

Trauer und Verlust sind häufige Themen in der Psychotherapie von Kindern und Erwachsenen. Die Pferde lehren uns, in schwierigen Situationen „nach vorn auszugleichen“. Es ist eine riesige Freude, wieder zwei Fohlen beobachten und in ihrer Entwicklung erleben und begleiten zu dürfen, vielleicht innerlich etwas weniger unbelastet hinsichtlich der Erfahrung, wie wenig selbstverständlich es ist, und wie groß das Geschenk, wenn ihnen nichts passiert und sie gesund und unverletzt erwachsen werden. Viele PatientInnen – auch solche, die nicht mit den Pferden arbeiten – spazieren vor oder nach ihren Therapiestunden um die Koppel und lassen sich von der Lebendigkeit der beiden jungen Damen ein wenig anstecken…

Pasa Dia v. Don Diamond – Sir Donnerhall  &  Jakarta v. Hot Spirit – Denario (Gestüt Birkhof)