Neue Weiterbildung „Pferd(e)gestützte Psychotherapie“
Unter dem Dach des Deutschen Kuratoriums für Therapeutisches Reiten e.V. (DKThR) bieten wir ab Ende April 2024 zusammen mit weiteren Referentinnen eine zweite Weiterbildung für die Arbeit mit dem Pferd…
mehr lesen…Wir trauern um Birgit Jacobs (Beck-Broichsitter) * 29.Oktober 1957 – 16.März 2023.
Nach einer „leichten“ Coronainfektion wurde Birgit durch eine Lungenembolie viel zu früh und völlig unerwartet aus dem vollen Leben mit ihrer Familie, ihren Pferden und ihrem beruflichen Engagement als international…
mehr lesen…Was bewegt ein Pferd, zu einer Lösung beizutragen?
Eine Stute löst sich aus ihrer fünfzig Meter entfernt grasenden, kleinen Pferdegruppe und geht auf eine von Trauer überwältigte, von ihrer Therapeutin und den Pferden abgewandt stehende Patientin zu. Die Stute nähert sich…
mehr lesen…Lehrveranstaltungen B. Heintz MAP Som.sem. 2023
24. März und 05. Mai ´23 Arbeit mit Träumen aus jungianischer Perspektive In Träumen und Symbolen wird das schöpferische Potenzial des Unbewussten erlebbar. Sie sind Wegweiser psychischer…
mehr lesen…Rück- und Ausblick: Studien zur „Pferdegestützten Psychotherapie“ 2019 – 2024
Die Pilotstudie (2019 – 2021) In unserer retrospektiv angelegten Pilotstudie (s. frühere Beiträge) führten wir semistrukturierte Interviews mit sechzehn Patient*innen und ihren Therapeutinnen zum subjektiven Erleben der Einbeziehung von Pferden…
mehr lesen…Fortbildung Analytische Psychologie an der Münchner Arbeitsgemeinschaft für Psychoanalyse (MAP)
1993 wurde das Münchner C.G. Jung Institut von Mitgliedern der MAP als eigenständiges Ausbildungsinstitut gegründet. Die enge Kooperation hatte fast drei Jahrzehnte Bestand. In diesem Jahr wird das C.G. Jung…
mehr lesen…FAPP Konferenz 11. – 13. Nov. ´22
Die diesjährige Konferenz der „Fachgruppe Arbeit mit dem Pferd in der Psychotherapie“ (FAPP) findet in Odenthal-Altenberg im Bergischen Land nahe Köln statt. Der Tagungsort befindet sich in unmittelbarer Nähe des…
mehr lesen…Pferdegestützte Psychotherapie – zwischen Mythologie, Praxis und Forschung
Einführung zu diesem Artikel: Verlag de Gruyter, Spiritual Care, Originalia: https://doi.org/10.1515/spircare-2022-0022 Vorab online veröffentlicht 19.10.2022 Die pferdegestützte Psychotherapie ist ein noch relativ junges Fachgebiet, das sowohl angesichts einer zunehmend…
mehr lesen…Datenbank zur pferdegestützten Psychotherapie und Pädagogik
Die Idee, eine Datenbank mit Buchpublikationen, Fachbeiträgen, akademischen Arbeiten und Studien zur pferdegestützten Psychotherapie aufzubauen, entstand im Kontext des in Kooperation mit der SFU Linz z. Zt. laufenden Forschungsprojekts zur…
mehr lesen…Gründung des Arbeitskreises „Pferdgestützte Psychotherapie“ im DKThR
Im November 2021 gründeten wir mit sechs weiteren Kolleginnen aus den verschiedensten Psychotherapieverfahren und sowohl ambulanten als auch stationären Arbeitsfeldern den Arbeitskreis „Pferdgestützte Psychotherapie“ unter dem Dach des DKThR. Aufgabe…
mehr lesen…Update zur zweiten Studie „Pferdegestützte Psychotherapie“
Unterdessen nehmen acht Patientinnen und sieben Therapeutinnen an unserer zweiten Studie zur pferdegestützten Psychotherapie teil, zwei von ihnen haben gerade kürzlich begonnen. (Studienkonzept hier!) Es liegen bereits etwa 60 Std.…
mehr lesen…Rezension „Empathie auf vier Hufen…“
Wir freuen uns über eine Rezension der Buchpublikation zu unserer ersten Studie – „Empathie auf vier Hufen…“ in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „Mensch und Pferd“ des Reinhardt-Verlages.
mehr lesen…